Saalpläne

So nutzt Du das Zusatz-Feature um Saalpläne anzulegen

Hier erfährst Du, wie Du mit Hilfe von guestoo Deine eigenen Saalpläne anlegen kannst, um Deinen Gästen diese im Ticket-Buchungsprozess zur Verfügung zu stellen.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Saalpläne erstellen & verwalten

Saalpläne erstellen & verwalten -

Du kannst mit Hilfe von guestoo eigene Saalpläne erstellen und Deinen Gästen somit ermöglichen beim Ticketkauf direkt ihre eigenen Sitzplätze auszuwählen. Die Möglichkeit eigene Saalpläne zu erstellen stellt ein Zusatz-Feature dar, das nur wir freischalten können.

Weitere Informationen zu den Preisen findest Du hier. Zum Freischalten wende Dich bitte an support@guestoo.de

 

Sobald das Feature freigeschaltet ist, findest Du im Menü den neuen Menüpunkt "Saalplan"

Dort hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Neue Saalpläne anlegen
  • Saalpläne bearbeiten (Klick auf das Zahnrad-Symbol neben dem Namen des Saalplans:
    • Bearbeiten
    • Duplizieren
    • Löschen

Tipp: Die Bild-Dateien, die wir im Rahmen unserer Doku für den Saalplan benutzt haben, findest Du hier als Download.

Neuen Saalplan erstellen

Neuen Saalplan erstellen -

So legst Du einen neuen Saalplan an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Saalpläne"
  • Klicke auf "+Neuer Saalplan"
  • Pflege folgende Informationen:
  • Interne Bezeichnung
    Hier definierst Du den Namen des Saalplans, dieser dient nur Deiner internen Verwaltung und wird den Gästen nicht angezeigt.
  • Status
    • Aktiv
    • Inaktiv
  • Beschreibung
    Hier kannst Du eine weitere Beschreibung für den Saalplan angeben, diese dient ebenfalls nur für interne Zwecke und wird dem Gast nicht angezeigt.
  • Standard Design
    • Standard Sitzplatz-Höhe im Plan (in Pixel):
      Hier gibst Du den Pixel-Wert für die Höhe an, den jeder Sitzplatz im Plan haben soll.
    • Standard Sitzplatz-Breite im Plan (in Pixel):
      Hier gibst Du den Pixel-Wert für die Breite an, den jeder Sitzplatz im Plan haben soll.
    • Form (Kreis / Rechteck)
      Hier wählst Du aus, ob die Plätze als Kreise oder Rechtecke angezeigt werden sollen.
  • Klicke auf "+ Jetzt anlegen"

 

Sobald Du den neuen Saalplan angelegt hast, werden Dir folgende Tabs angezeigt, in denen Du Deinen soeben erstellen Saalplan anpassen kannst:

  • Basics: Hier kannst Du die Daten ändern, die Du bei der Erstellung des Saalplans angegeben hast,
  • Bereiche
  • Preiskategorien
  • Bestuhlung

Bereiche

Bereiche -

Bevor die Plätze und Preiskategorien angelegt werden können, muss mindestens ein Bereich existieren.

Je nach Größe des "Saals" - also der Location, die Du mit Plätzen versehen möchtest - kannst Du einen oder mehrere Bereiche für Deinen Saalplan anlegen.

 

So gehts:

  • Gehe in den Menüpunkt "Saalpläne" und wechsle in den Tab "Bereiche"
  • Farbe
    Hier wählst Du die Farbe für den jeweiligen Bereich aus. Du kannst hierzu entweder den Colour Picker nutzen oder direkt den entsprechenden Hexadezimalcode (z. B. #000000) der gewünschten Farbe eintragen.
  • Name
    Hier legst Du den Namen für den Bereich fest, z. B. Erdgeschoss, Balkon, etc.
  • Klicke anschließend auf "+Anlegen"
  • Nach diesem Prinzip legst Du alle weiteren Bereiche an, die Du für Deine Planung benötigst
  • Nun kannst Du noch ein Hintergrundbild pflegen, das Deine Gäste angezeigt bekommen sollen, also z. B. ein Übersichtsplan über alle verfügbaren Bereiche und Plätze
  • Nachdem das Bild für den Übersichtsplan hochgeladen ist, kannst Du die entsprechenden Bereiche darauf noch markieren: Klicke hierzu auf die Farbe des Bereichs und klicke anschließend an die entsprechende Stelle im Bild, an der der Bereich markiert werden soll
  • Sobald alle Bereiche angelegt und markiert sind, klicke oben rechts auf "Speichern"
Beispiele für die Unterteilung in verschiedene Bereiche
  • Festzelt (nur ein Bereich ohne weitere räumliche Unterteilung)
  • Parkett, Rang, Loge, Balkon, usw. (z. B. in einem Theater)
  • Innenraum, Front of Stage, Sitzplätze, usw. (z. B. bei Konzerten)
  • usw.

Preiskategorien

Preiskategorien -

Sobald mindestens ein Bereich angelegt ist, kannst Du die unterschiedlichen Preiskategorien festlegen. Auch hier gilt, dass mindestens eine Preiskategorie existieren muss, bevor Du die einzelnen Plätze anlegen kannst.

 

So legst Du eine Preiskategorie an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Saalpläne" und wechsle in den Tab "Preiskategorien"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Name
    Hier legst Du den Namen der Preiskategorie fest, z. B. "PK-1"
  • Farbe
    Hier kannst Du eine Farbe für die Preiskategorie festlegen. Du kannst hierzu entweder den Colour Picker nutzen oder direkt den entsprechenden Hexadezimalcode (z. B. #000000) der gewünschten Farbe eintragen.
  • Klicke auf "Anlegen"
  • Nach diesem Prinzip kannst Du beliebig viele Preiskategorien anlegen
  • Wenn Du alle Preiskategorien angelegt hast, die Du benötigst, klicke oben rechts auf "Speichern"
  • Hinweis: Die Preise für die verschiedenen Kategorien können in den Ticket-Einstellungen direkt am Event gepflegt werden!

Bestuhlung

Bestuhlung -

Sobald mindestens ein Bereich und eine Preiskategorie angelegt sind, kannst Du Dich um die Bestuhlung bzw. die verfügbaren Plätze kümmern.

 

So gehts:

  • Gehe in den Menüpunkt "Saalpläne" und wechsle in den Tab "Bestuhlung"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle im Dropdown-Menü den gewünschten Bereich aus, den Du mit Plätzen versehen möchtest (z. B. Erdgeschoss, Balkon, etc.)
  • Scrolle nach unten und lade das entsprechende Hintergrundbild für den Bereich hoch
    Hinweis: Die empfohlene Breite für das Hintergrundbild entspricht 2000px
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um Deinen Fortschritt zwischenzuspeichern und lade die Seite dann neu (nicht immer nötig, aber je nach Browser empfehlenswert, um eine korrekte Darstellung zu erzielen)
Plätze hinzufügen

Um die einzelnen Plätze hinzuzufügen, gehst Du wie folgt vor:

  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle oben in der Werkzeug-Leiste die entsprechende Preis-Kategorie aus
  • Passe ggf. die Größe der einzelnen Plätze an (Beispiel: 60x60 px)
  • Wähle aus ob die Plätze als Kreis oder als Rechteck angezeigt werden sollen
  • Klicke auf die entsprechende Stelle im Saalplan, an der Du den Platz positionieren möchtest
  • Nach diesem Prinzip kannst Du nun beliebig viele Plätze dieser Preiskategorie anlegen
  • Wichtig: Sobald Du alle Plätze dieser Kategorie festgelegt hast, vergiss nicht erneut oben in der Werkzeugleiste auf die entsprechende Kategorie zu klicken, da sie sonst ausgewählt bleibt und Du mit jedem Klick einen neuen Platz auf dem Saalplan positionierst
  • Klicke anschließend auf "Speichern"
Mehrere Plätze hinzufügen

Wenn Dein Saalplan viele Plätze enthält, die einer bestimmten Logik folgen, kannst Du diese auch in einer Massen-Aktion anlegen.

So gehts:

  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle in der Werkzeugliste den Menüpunkt "Mehrere Plätze hinzufügen"
  • Im neuen Fenster legst Du nun die Aufbauregeln fest:
    • Startposition x-Achse: An dieser Stelle auf der x-Achse startet die Anlage der Plätze (Wert in px)
    • Startposition y-Achse: An dieser Stelle auf der y-Achse startet die Anlage der Plätze (Wert in px)
    • Wie verläuft die Reihe: Vertikal / Horizontal
    • Anzahl Reihen: Hier legst Du die Anzahl der Reihen fest, die angelegt werden sollen
    • Anzahl Plätze pro Reihe: Hier legst Du die Anzahl der Plätze fest, die pro Reihe angelegt werden sollen
    • Horizontaler Abstand der Plätze zueinander: Horizontaler Abstand zwischen den einzelnen Plätzen (Wert in px)
    • Vertikaler Abstand der Plätze zueinander: Vertikaler Abstand zwischen den einzelnen Plätzen (Wert in px)
    • Reihenfolge der Platznummern umkehren: Wenn Du diese Option aktivierst, erfolgt die Nummerierung der Plätze absteigend anstatt aufsteigend (also z. B. 5, 4, 3, 2, 1 anstatt 1, 2, 3, 4, 5)
  • Nun legst Du noch die Eigenschaften der einzelnen Plätze fest:
    • Preiskategorie: Hier wählst Du eine Deiner angelegten Kategorien aus
    • Breite: Breit des Platzes in px
    • Höhe: Höhe des Platzes in px
    • Form: Kreis /Rechteck
  • Anschließend legst Du die Benamung der einzelnen Plätze fest:
    • Sitzplatz-Nummer startet bei: z. B. "1"
    • Reihen-Nummer startet bei: z. B. "1"
    • Sitzplatz: Wenn Du hier den Platzhalter {sitz} oder {seat} verwendest, zählt guestoo automatisch die Zahl hoch
    • Reihe: Wenn Du hier den Platzhalter {reihe} oder {row} verwendest, zählt guestoo automatisch die Zahl hoch
  • Sobald Du alle Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf den Button "X Plätze anlegen"
Position der Plätze bearbeiten

Du findest in der Werkzeugliste noch einige weitere Werkzeuge.

Das bedeuten die verschiedenen Symbole und so können sie Dich bei der Bearbeitung Deines Saalplans unterstützen:

  • Einfaches Pfeil-Symbol: Auswählen einer oder mehrerer auf dem Saalplan positionierter Plätze
  • Papierkorb-Symbol: Löschen des/der ausgewählten Plätze
  • Vier-Pfeil-Symbol: Verschieben des/der ausgewählten Plätze an einen beliebigen anderen Ort im Saalplan
  • Zwei-Pfeil-Symbol: Verändern der Größe des Platzes
  • Lupen-Symbole: Rein- und rauszoomen in den Saalplan
  • Drei Punkte nebeneinander: Ausgewählte Plätze horizontal auf einer Linie ausrichten (wird nur angezeigt wenn Du mit Hilfe des Auswahl-Tools mehrere Plätze ausgewählt hast)
  • Drei Punkte untereinander: Ausgewählte Plätze vertikal auf einer Linie ausrichten (wird nur angezeigt wenn Du mit Hilfe des Auswahl-Tools mehrere Plätze ausgewählt hast)
  • Vertikales Lineal-Symbol: Gleicht den vertikalen Abstand zwischen den ausgewählten Plätzen automatisch an (wird nur angezeigt wenn Du mit Hilfe des Auswahl-Tools mehrere Plätze ausgewählt hast)
  • Horizontales Lineal-Symbol: Gleicht den horizontalen Abstand zwischen den ausgewählten Plätzen automatisch an (wird nur angezeigt wenn Du mit Hilfe des Auswahl-Tools mehrere Plätze ausgewählt hast)
Informationen der einzelnen Plätze pflegen/bearbeiten

Nachdem Du alle Plätze positioniert hast, benötigen diese Plätze natürlich noch einen entsprechenden Namen.

So legst Du diesen und weitere Parameter für die soeben angelegten Plätze fest:

  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle in der Werkzeugleiste das Auswahl-Werkzeug (einfaches Pfeil-Symbol) aus
  • Klicke auf den entsprechenden Platz im Saalplan
  • Klicke in der Werkzeugleiste auf "Auswahl bearbeiten"
  • Im neuen Fenster kannst Du nun folgende Informationen für den gewählten Platz pflegen:
    • Preiskategorie: Hier kannst Du auf Wunsch die Kategorie des Platzes ändern
    • Platz: Nummer oder Name des Platzes
    • Reihe: Nummer oder Name der Reihe, in der sich der Platz befindet
    • Beschreibung: Ggf. Beschreibung des Sitzplatzes
    • Verfügbare Menge: 
    • Mindestmenge: z. B. bei Paar-Sitzen
    • Inklusiv-Gäste:
  • Nachdem Du alle nötigen Informationen gepflegt hast, klicke auf "Änderungen übernehmen"
  • Klicke anschließend oben rechts auf "Speichern"
  • Tipp: Wenn Du bei mehreren Plätzen dieselben Informationen hinterlegen möchtest, kannst Du mit Hilfe des Auswahl-Werkzeugs auch alle gewünschten Plätze markiere, bevor Du auf "Auswahl bearbeiten" klickst. Hilfreich z. B. wenn Du nicht für jeden Platz einzeln die Reihe eintragen möchtest.